aktuelles

Perfektes Raumklima für die Präzisionswerkstatt

Präzision ist bei der R-Tech GmbH oberstes Gebot. Dabei spielt auch die Raumtemperatur eine wichtige Rolle. Nach der Installation einer umweltfreundlichen Heiz- und Kühl-Lösung herrschen heute in der Werkstatt stabile Temperaturen.

Bei der R-Tech GmbH in Uetendorf bei Thun wird Medizinal- und Antriebstechnik hergestellt, die höchsten Ansprüchen genügen muss. Am Tag des Besuches zeigt das Thermometer 32 Grad an. In der Werkstatt wird gefräst, gesägt, geschliffen, grosse Präzisionsmaschinen verrichten ihren Dienst und sorgen für zusätzliche Abwärme. Und doch ist die Temperatur in der Werkstatt angenehm.

Das war nicht immer so. Die Werkstatt der R-Tech GmbH liegt in einem modular aufgebauten Gewerbekomplex und wurde bis anhin von einer zentralen Monoblock-Heizung versorgt. Diese genügte zwar den Anforderungen der Nachbarn, die über Ausstellungsräume verfügen oder Bio-Food produzieren, für die Herstellung von Präzisionsteilen jedoch war sie nicht optimal. Reto Richiger, Inhaber der R-Tech GmbH: «Oft betrug die Temperatur am Morgen 16 Grad und gegen Abend 26 Grad. Und im Sommer kletterte die Temperatur schon mal deutlich über 30 Grad.»

Das Problem dabei: Die Herstellung von medizinalen Hüftgelenkpfannen und hochpräzisen Zahnriemenrädern muss auf den tausendstel Millimeter genau sein. «Wir mussten also dauernd korrigieren und zusätzlich nachmessen. Ausserdem», so Reto Richiger, «passieren ab etwa 28 oder 29 Grad nachweislich mehr Fehler. Das können wir uns nicht leisten.»